Am 22. Juli konnte in Nürnberg das letzte von insgesamt zwölf Multiplikations-Seminaren zu den HelpMenTTT-Themen durchgeführt werden. Die Informations- und Qualifikationsformate fanden in Luxemburg, Österreich, Italien und Deutschland statt.
Diese prägnanten Qualifikationen richteten sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen im Bereich der Männergesundheitsbildung, an Verantworliche in Organisationen, Trainerinnen und Trainer, Betreuende, Fachleute in der Männergesundheitsbildung usw. Die Erfahrung im Projektverlauf zeigte, dass sich die Zielgruppen der Trainer:innen pluralisiert und differenziert zeigt. Deshalb wurden die Multiplier Events auf die jeweiligen Zielgruppen hin geplant und ausgerichtet.
Inhaltlich wurden in den Seminaren wesentliche Inhalte des Manuals und der HelpMen-Lernplattform vorgestellt. Häufig konnte auch die „Beta-Version“ der Plattform ausprobiert werden. Rückmeldungen zu diesen Erfahrungen fließen nun in die jeweilige Endfassung der Produkte – in eine Online-Lernplattform und ein gedrucktes Manual – ein.
Die Evaluationen ergaben, dass viele der Teilnehmenden angeregt wurden, die Themen des „Männergesundheits-Fensters“ auf die Arbeit mit ihrem Klientel zu übertragen, überwiegend bildungs- und zugangsbenachteiligte Männer.