Abschluss-Veranstaltungen

Mit der Multiplikatoren-Tagung am 15. November in Nürnberg hat im Rahmen des HelpMen-Projekts die letzte HelpMen-Veranstaltung mit großem Erfolg stattgefunden. Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über die Ergebnisse des Projekts, probierten Methoden aus und freuten sich schließlich über das HelpMen-Curriculum, das sie in gedruckter Form überreicht bekamen.

Davor hat am 13. und 14. November in Reutlingen das letzte Treffen der Projektpartnerinnen und -partner stattgefunden. Die Zeit wurde vor allem zur Auswertung der Multiplier-Events, aber auch der Zusammenarbeit der Partnerschaft und dann des ganzen Projekts gewidmet. Ein wichtiger Erfolg des Projektes ist, dass es gelungen ist, Zielgruppen zu erreichen, die üblicherweise von der Gesundheitsbildung und -förderung nicht erreicht werden. Zudem wurde deutlich, dass mit den Pilotprojekten und dem Curriculum bereits Wegweisendes geleistet wurde, das Produkt – unser „intellectual output“ – kann sich wirklich sehen lassen. Für die Männergesundheitsbildung gibt es allerdings noch sehr viel zu tun. Deshalb wird überlegt, eine Fortführung in einer weiteren Erasmus+-Partnerschaft zu beantragen.

Auch der informativ-praktische Teil kam beim Treffen in Reutlingen nicht zu kurz, diesmal wurden die Teilnehmenden in die Methode des gemeinsamen gesunden Kochens für Männer eingeführt, natürlich mit vielen praktischen Elementen und Übungen.

Das Format des Multiplier-Events in Luxemburg war ein „Konferenz-Lunch“ zum Thema „Krise als Chance“ mit einer Einladung zu einem gesunden Essen. Dazu gab es dann Vorträge zu InfoMANN und Männergesundheit, das HelpMen-Projekt und eines der Pilotprojekte wurde den über 30 Teilnehmenden aus ganz unterschiedlichen sozialen Einrichtungen vorgestellt. Das Format der Veranstaltung war sehr gelungen, die Atmosphäre war stimmig, es gab viel Raum für Interaktionen und Bewegung, eine gute Balance zwischen Inputs und Austausch. Es bestand großes Interesse am Curriculum, daher wurde den Teilnehmenden versprochen, dass alle ein Exemplar erhalten. Auch in Luxemburg hatte die Multiplier-Veranstaltung – wie bei den anderen Events – den Effekt, dass sich die Teilnehmenden mit der Thematik des Projekts intensiver befassten.

Für die bessere Identifikation mit den HelpMen-Ideen und -ergebnissen wurde schließlich ein T-Shirt gestaltet, das Teil des intellectual outputs wurde. Die „Marke“ HelpMen soll für die gesundheitliche Grundbildung besser vermittelt werden. Beim Abschlusstreffen der Projektpartner bekamen alle eines der Shirts, um die weitere und nachhaltige Verbreitung und Anwendung des Curriculums in den jeweiligen Praxisfeldern zu erleichtern und zu unterstützen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.