Vom 26. bis 28. Mai 2019 fand in Straßburg das fünfte internationale Treffen der Projektpartner statt. Im Mittelpunkt des Meetings standen die Berichte über die stattgefundenen HelpMen-Piloten an den unterschiedlichen Standorten, die Auswertung und Bewertung der Pilotveranstaltungen, die Evaluation der Erfahrungen und die Auswertung der angewandten praktischen Methoden.
Im Freizeitprogramm stattete die HelpMen-Gruppe einen kurzen Besuch beim Europäischen Direktorat für die Qualität von Arzneimitteln (EDQM) ab. Es genügte allerdings der äußere Eindruck.
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt lag bei der Erarbeitung des Curriculums. Das ist strukturell und inhaltlich schon weit gediehen, an einigen Stellen sind noch Themenvertiefungen zur gesundheitlichen Grundbildung für Jungen und Männer notwendig; dazu wurde beim Meeting am Dienstagvormittag thematisch weiter am Curriculum gearbeitet.
Mehr organisatorisch ging es zudem um die Planung der Multiplikatorenveranstaltungen sowie die Klärung weiterer offener Themen und Fragen. Auch die Planung und erste Vorbereitung des sechsten und letzten länderübergreifenden Projekttreffens im November in der VHS Reutlingen wurde erledigt.
Zum Abschluss nahmen sich die Teilnehmenden ausreichend Zeit für die Evaluation des vorletzten Meetings – Tenor: Sehr interessant und anregend, das fachliche Level in der Gruppe hoch, gut, dass wir eine starke inhaltliche Basis erarbeitet haben, auf der wir nun sehr produktiv arbeiten können; und positiv wirkt auch die schöne gemeinsame kollegiale Stimmung.