Erste Multiplikatorentagung in Wien

Am 4. Juni fand in Wien die erste Multiplikatorentagung des Projekts HelpMen mit rund siebzig Teilnehmenden statt. Gastgeber war die Partnerorganisation MEN. Die Multiplikatorentagung sollte dazu beitragen, männerbezogene Health Literacy weiter zu entwickeln und die politischen Bedingungen auf die konkrete Praxis der gesundheitsbezogenen Grundbildung zu beziehen.

Ziel der Tagung war es, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu erreichen und gleichzeitig zu motivieren, sich auf der Policy-Ebene mit nationalen und europäischen Bedingungen auseinander zu setzen und dies in die Planung und Entwicklung von gesundheitsbezogenen Grundbildungsveranstaltungen für Männer nach dem Curriculum einfließen zu lassen.

Die Multiplikatorentagung richtete sich an zwei Zielgruppen: einerseits an die Praxisverantwortlichen, andererseits an Programmverantwortliche und institutionelle Mitarbeitende im Bereich Verwaltung und Management. Erreicht wurden vor allem Praktikerinnen und Praktiker. Ihnen wurden männerspezifische Zugänge zu Gesundheitswissen – als eine Art „Extrakt“ des Curriculums – vermittelt. Konkrete weitere Themen waren Jungen und Männer als Opfer sexueller Gewalt, strukturelle Konkretisierungen im Projekt StoP zur Partnergewalt und auf der strukturell-politischen Ebene die Veränderung von Männerbildern mit dem Verein POIKA und dem Dezernat Gender Mainstreaming der Stadt Wien.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.