Zweites Transnationales Projekttreffen in Wien

Unser erstes „echtes“ Projekttreffen in Präsenz konnte vom 20. bis 22. Juni in Wien stattfinden. Das Meeting begann abends mit einem formalen und persönlichen Austausch und mit Absprachen. In der ersten Sitzung wurden die voraussichtlichen Zielgruppen für die Pilotveranstaltungen vorgestellt, die von den Projektpartnern vorbereitet wurden.

Inhaltliche Arbeit im Plenum des HelpMenTTT-Teams

Im nächsten Arbeitsblock wurden die Inhalte und Themenbereiche entwickelt, die als männerbezogene Gesundheitsbildung ins TTT-Programm aufgenommen werden sollen; neben einem „making how“ (Basis-Hinweise für Multiplikator:innen) werden folgende inhaltlichen Schwerpunkte verfolgt: Körperliche Selbstsorge; psychische Gesundheit; soziale Gesundheit; sexuelle Gesundheit; Medizinisches/Früherkennung/Vorsorge und Sinn und Lebensperspektive.

Kleingruppenarbeit im sommerlichen Außenbereich der Tagungsstätte

In der nächsten Arbeitssitzung entwickelten die Teilnehmenden in engagierter Kleingruppenarbeit Elemente und Inhalte dafür, welche Grundbotschaften mit den Angeboten und Produkten vermittelt werden sollen (an die – insbesondere benachteiligten – Männer als Zielgruppe und „Endverbraucher“ und an die MultiplikatorInnen). Aus den Projektpartnern bildeten wir Arbeitsgruppen zu den Themengebieten und trafen erste Arbeitsabsprachen.

Intensive Arbeit am sehr komplexen Gegenstand des Projekts: die Männergesundheit

In der letzten Einheit wurden mögliche Abläufe der Qualifikationsveranstaltungen und die Inhalte der Produkte des Projekts diskutiert. Schließlich besprach und vereinbarte die Gruppe Aufgaben und Meilensteine bis zum nächsten transnationalen Meeting Ende Oktober in Brixen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.