Drittes Transnationales Projekttreffen in Brixen

Ein intensives Arbeitsmeeting der Projektpartner fand Ende Oktober (27. bis 29.10.22) in Brixen statt. Eingeladen hatte das Forum Prevenzione ONLUS (https://www.forum-p.it). Schwerpunkt des Treffens waren diesmal Situationsanalysen sowie die Entwicklung von Tools und Methoden für die Trainer:innen. Sie werden dann ihrerseits in Pilotveranstaltungen mit (v.a. benachteiligten) Männern solche Elemente exemplarisch erproben.

(Methoden-Entwicklung und Training)

In vier Arbeitseinheiten befassten sich die 13 Teilnehmenden von allen Projektpartnern intensiv mit den Inhalten von Männergesundheit. Sie wurden von transnationalen Fachteams vor- und aufbereitet. Diese Schwerpunkte, die dann auch die inhaltliche Struktur der Online-Plattform sowie eine Manuals abgeben, sind: Körperliche Selbstsorge; Soziale Männergesundheit; Psychische Gesundheit; Sexuelle Gesundheit; Medizinisches (Zugänge zu medizinischer Versorgung und Früherkennung); Sinn und Lebensperspektiven.

Neben den – theorie- und kognitionslastigen – Arbeitseinheiten gab es aber im Rahmenprogramm auch ausreichend Möglichkeiten für die gesundheitsbezogene Praxis und gemeinschaftsbildende Aktivitäten: z. B. Formen der Bewegung im Freien als Praxis der Männergesundheitsbildung, mit dem Spiel „Quibble“ den emotionalen Ausdruck von Zufalls-Sätzen erraten oder ein männergesundheitlicher Kulturabend.

Am Schluss ging es dann um die weitere Prozessplanung, die nächsten Schritte bei der Entwicklung der Plattform und das Festlegen von drei „Kreuz-Gruppen“ (4er-Teams). Zum Abschluss wurde das Treffen mithilfe der „Europa-Stern-Methode“ evaluiert.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.