Viertes transnationales Projekttreffen in Eupen

Das vierte Meeting fand vom 23. – 25. April 2023 in Eupen (Belgien) statt. Der Sonntagabend stand fürs Anreisen und Ankommen, für den persönlichen Austausch und ein gemeinsames Abendessen zur Verfügung.

HelpMenTTT-Arbeitsgruppe

Am Montag, 24. April gedachten wir zunächst in einer persönlichen Runde unserem Kollegen und HelpMen-Mitarbeiter Armin Bernhard, der am 8. Januar überraschend gestorben ist. Armin war für das Projekt ein wichtiger Inspirator und auch hier ein Vor- und Weiterdenker, der uns allen fehlt und weiter fehlen wird.

Die erste Einheit befasste sich mit den Trainer:innen-Trainings und Pilotveranstaltungen – einige haben stattgefunden, weitere sind geplant. Ein Ergebnis: niedrigschwelliger Ansätze und Methoden sind alltagsnah – kein Expertenwissen ist gefragt. In der nächsten Einheit stellte der Patientenrat und -treff Eupen seine Arbeit vor. Besonders interessant, dass die ursprünglichen Selbsthilfegruppen nun „Austauschgruppen“ wurden. Dann folgte der Besuch im Parlament der deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgien, mit einem Informationsreferat und einer Diskussion im Parlament. Der anschließende männergesundheitliche Spaziergang befasste sich mit Gesundheitsthemen im politischen Alltag.

Referent Thomas Altgeld

Am Nachmittag stellte unser Gastreferent Thomas Altgeld die Frage, wie mit Männern in Dialog gekommen werden kann. U.a. ging es um unsere Haltung in der Arbeit mit Männern, der sich im Begriffen manifestiert. Männer sind in der Lage, sich selbst zu regulieren, wir sollten auf die Selbstheilungskräfte vertrauen; deshalb passt „Dialoggruppe“ besser;  sozialräumliche Zugänge und Settingbezüge (benachteiligter Stadtteil, Quartiersmanagement, Schule, KiTa, Betriebe…) sind dabei zentral. Gesundheitsbildung und -förderung sind anders positioniert als Prävention; Ziele, Inhalte, Wirkungen von Männergesundheitsförderung hängen von den Einstellungen der Akteur:innen ab. In der folgenden Arbeitsphase wurden diese wichtigen Impulse weiter diskutiert und auf die Integration ins Projekt HelpMenTTT geprüft. Die Abendeinheit befasste sich mit Männergesundheitsfragen vor dem Hintergrund besonderer Wahrnehmungen und Erfahrungen. Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde der Tag beschlossen.

HelpMenTTT im Parlament in Eupen

Am Dienstag wurden der ersten Einheit zunächst die TTT-Trainings und Praxistests konzeptualisiert und terminiert; die Dokumentation und Evaluation der Trainer:innen-Trainings wurde skiziiert. In der zweiten Einheit kamen die  Themen- und Fachgruppen zusammen, um den Stand der Dinge zu ermitteln und die bisherige Prozesse zu reflektieren. Anschließend wurden Doppelteams der Themen- und Fachgruppen gebildet, um die Arbeit zu vertiefen, wechselseitige Feedbacks zu geben und die weitere Arbeit zu organisieren. Die dritte Einheit des Tages widmete sich der Organisation und der inhaltlichen Planung des nächsten Transnationalen-Partner-Treffens in Straßburg; auch die Multiplier-Events wurden vorgeplant.

Die letzte Einheit galt der Evaluation – mit einem qualitativen Auswertungsgespräch und der schriftlichen Evaluation nach der Euro-Star-Methode – und dem Abschluss: wieder ein intensives, arbeitsreiches und sehr fruchtbares Meeting ging bei bester Stimmung zuende.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.